• Musiktheorie

Musiktheoretisches Wissen ist für das tiefere Verständnis der Beschaffenheit und Wirkung von Musik unerlässlich und kann in unserer Musikschule aufbauend - gleich dem Erlernen einer neuen Sprache - erworben werden. Das Kurs- bzw. Nebenfach Musiktheorie (Notenlehre, Akkordlehre, Instrumentenkunde, Musikgeschichte, Gehörbildung) teilt sich in 4 Abschnitte:

Allgemeine Musiklehre
    Inhalte Allg. ML (Für die jüngsten Musikschüler bzw. jene, ohne Vorkenntnisse: Notenwerte, Notennamen, Tonleitern, Rhythmus)

Musikkunde 1
    Inhalte MK1 (Entspricht den Anforderungen für das Leistungsabzeichen in Bronze/Blasmusikverband)

Musikkunde 2
    Inhalte MK2 (Entspricht den Anforderungen für das Leistungsabzeichen in Silber/Blasmusikverband)

Musikkunde 3
    Inhalte MK3 (Entspricht den Anforderungen für das Leistungsabzeichen in Gold/Blasmusikverband)

LEHRKRÄFTE:
    Mag. Messner Wolfgang
      Mag. Wilding Ewald
      Mag. Zenz Dieter
  • Musikrepetitorium

Das Musikrepetitorium ist für all jene angedacht, die eine Aufnahmeprüfung an Musikuniversität oder Konservatorium ins Auge fassen bzw. ihre fachspezifischen Kenntnisse noch erweitern wollen und hat die Vertiefung, Wiederholung und Praxis in sämtlichen musiktheoretischen Bereichen zum Inhalt. Voraussetzung: Musikkunde 3

LEHRKRAFT:
    Mag. Zenz Dieter